Neues Schienentrassee auf der Bahnstrecke Zug/Arth-Goldau
Zwischen dem Bahnhof Zug und dem Bahnhof Arth-Goldau wurde die Bahnstrecke auf einer Gesamtlänge von rund zwölf Kilometern umfassend saniert und ausgebaut. Es fielen unterschiedliche Baumeisterarbeiten in verschiedenen Bereichen an. Die ARGE ZUGO mit Beteiligung von ANLIKER führte eine Vielzahl an Arbeiten aus, die eine Bauunternehmung anbieten kann. Tunnelausbauten, Entwässerungsleitungen, Stützbauwerke, Brückenbauten, diverse Hangsicherungen sowie eine Verbreiterung des Bahntrassees auf zwei Spuren waren Bestandteile des komplexen Auftrages. Eine nicht alltägliche Hürde war die Baustellenlogistik. Um die Baustelle zu versorgen, wurden elf Zufahrten inklusive Installationsplätze gebaut.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Baugrube für neues Wohngebäude
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG