Schwyz/Goldau – Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Die Tiefbauer der ANLIKER Bauunternehmung bewiesen bei der Wildtierüberführung über die A4 zwischen Schwyz und Goldau ihre Kompetenz im Infrastrukturbau. Ein schweizweites Unikum ist der Gnipenbach, welcher die Autobahn A4 überquert. Neu ist das Bachbett in die Ausgestaltung der Wildtierüberführung integriert worden. Das Projekt beinhaltete Erdbewegungen im Umfang von 50'000 m3 und 3'800 m3 Konstruktionsbeton. Die Brücke wurde ohne Mittelabstützung mit einer Spannweite von 32 Meter realisiert, was 62 Spannkabel erfordert.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Baugrube für neues Wohngebäude
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr