Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Baugrube für neues Wohngebäude
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern